Zur Hauptnavigation . Zur Bildergalerie . Zum Seiteninhalt
Aufgeschlagenes Buch vor einer Reihe von farbigen Büchern

Informationen in Leichter Sprache

Thüringer Landes-Amt für Verbraucher-Schutz

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite vom Thüringer Landes-Amt für Verbraucher-Schutz.

Die Abkürzung ist: TLV.

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen unsere Aufgaben.

Und wir erklären Ihnen unsere Internet-Seite.

Siegel für leichte Sprache

Wir über uns

Das TLV ist eine Behörde von dem Bundes-Land Thüringen.

Wir haben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Bei uns arbeiten ungefähr 500 Menschen.

Wir arbeiten mit anderen Behörden zusammen.

Wir arbeiten für den Schutz und für die Gesundheit von allen Menschen in Thüringen.

   

 

gezeichneter Mann, der an einem Schreibtisch an einem Computer sitzt. Im Hintergrund das Thüringer Wappen

Was ist Verbraucher-Schutz?

Jeder Mensch ist ein Verbraucher oder eine Verbraucherin.

Verbrauchen bedeutet:

Ich kaufe etwas oder ich benutze etwas.

Zum Beispiel:

  • Ich bin ein Verbraucher, wenn ich Lebens-Mittel kaufe.
  • Ich bin ein Verbraucher, wenn ich Wasser oder Strom von den Stadt-Werken bekomme.

Wir wollen die Verbraucher und Verbraucherinnen schützen.

Damit die Verbraucher und Verbraucherinnen gesund bleiben.

Und damit die Verbraucher und Verbraucherinnen keine schlechten Produkte kaufen.

Deshalb informieren wir die Verbraucher und Verbraucherinnen über ihre Rechte.

   

 

Zeichnung von einem Mann im Rollstuhl, der eine Box aus einem Einkaufsregal holt

Unsere Aufgaben

Das TLV hat viele wichtige Aufgaben.

Zum Beispiel: Das TLV prüft die Sicherheit von Produkten.

Hier finden Sie eine Liste von allen Aufgaben:

Sicherheit von Lebens-Mitteln

Wir untersuchen Lebens-Mittel.

Zum Beispiel in der Küche von einem Restaurant.

Wir prüfen auch die Herstellung von Lebens-Mitteln.

Lebens-Mittel dürfen die Verbraucher und Verbraucherinnen

nicht krank machen.

   

 

Zeichnung von Lebensmitteln, wie Brot, Käse, Wasserflasche, Obst und Gemüse

Sicherheit von Kosmetik

Wir untersuchen Kosmetik.

Zum Beispiel Gesichts-Cremes.

Kosmetik darf keine giftigen Inhalts-Stoffe haben.

Sicherheit von Arznei-Mitteln und Medizin-Produkten

Wir untersuchen Arznei-Mittel.

Zum Beispiel Tabletten gegen eine Krankheit.

Arznei-Mittel sollen den Menschen helfen.

Arznei-Mittel dürfen nicht krank machen.

eine offene Packung mit Tabletten, eine Tube und ein Nasenspray

Schutz vor Täuschung von Verbrauchern

Wir schauen uns die Verpackung von Lebens-Mitteln an.

Das Bild auf der Verpackung muss den echten Inhalt zeigen.

Das Bild darf nichts Falsches versprechen.

Wir prüfen auch Mess-Geräte.

Zum Beispiel Lebens-Mittel-Waagen.

Wenn Sie beim Fleischer einkaufen,

dann wird das Fleisch gewogen.

Die Waage muss das richtige Gewicht anzeigen.

   

 

Zeichnung von einem Mann mit Brille und brauner Weste, der eine Liste in der Hand hält

Arbeits-Schutz

Wir besuchen Thüringer Betriebe.

Dort prüfen wir zum Beispiel:

Machen die Mitarbeiter genug Pausen?

Sind die Maschinen sicher?

gezeichneter Mann mit Brille und blauer Latzhose, der an einer grünen Maschine arbeitet

Tier-Gesundheit und Tier-Schutz

In Thüringen gibt es viele Nutz-Tiere.

Das sind zum Beispiel Schweine.

Die Schweine müssen gesund sein.

Damit uns das Schweine-Fleisch nicht schadet.

Deshalb untersuchen wir die Tiere.

   

 

fünf kleine rosa Schweine

Sicherheit von technischen Produkten

In unserem Alltag gibt es viele technische Produkte.

Zum Beispiel Maschinen in einem Betrieb.

Oder die Wasch-Maschine zuhause.

Wir prüfen alle Produkte.

Die Produkte dürfen keine Gefahr für die Verbraucher sein.

   

eine Waschmaschine

Sicherheit von Schuss-Waffen

Schuss-Waffen müssen sehr sicher sein.

Wir prüfen die Schuss-Waffen.

Und wir prüfen Feuer-Werk.

Zum Beispiel Böller.

Sicherheit von persönlicher Schutz-Ausrüstung

Wir prüfen Schutz-Ausrüstung.

Zum Beispiel Schutz-Westen.

Hier finden Sie uns

Das TLV ist in der Stadt Bad Langensalza.

Und es gibt noch mehr Stand-Orte.

Die Stand-Orte sind in diesen Städten:

  • Erfurt
  • Ilmenau
  • Gera
  • Neustadt an der Orla
  • Nordhausen
  • und Suhl

So können Sie uns erreichen

  • Sie können uns einen Brief schreiben.

Das ist unsere Post-Adresse:

Thüringer Landes-Amt für Verbraucher-Schutz

Tennstedter Straße 8/9

99947 Bad Langensalza

  • Sie können uns anrufen.

Das ist unsere Telefon-Nummer:

0361 57-3815 000

  • Sie können uns ein Fax schicken.

Das ist unsere Fax-Nummer:

0361  57-3815 010

  • Sie können uns eine E-Mail schreiben.

Das ist unsere E-Mail-Adresse:

poststelle@tlv.thueringen.de

Unsere Internet-Seite

Wir möchten Ihnen unsere Internet-Seite erklären. 

Damit Sie unsere Internet-Seite gut nutzen können. 

Unsere Internet-Seite besteht aus 3 Bereichen. 

Das sind die Bereiche: 

1. Kopf-Zeile
Die Kopf-Zeile ist ganz oben. 

2. Menü
Das Menü ist in der Mitte. 
Das Menü hat mehrere Teile. 

3. Fuß-Zeile
Die Fuß-Zeile ist ganz unten. 

Wir erklären Ihnen jeden Bereich. 

1. Kopf-Zeile 

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Seite. 

So sieht die Kopf-Zeile aus: 

Bildausschnitt der Kopfzeile

Links sehen Sie das Wappen von Thüringen.

Daneben steht unser Name: 

Landes-Amt für Verbraucher-Schutz. 

Das ist unser Logo

Wenn Sie auf das Logo klicken, 

dann kommen Sie immer wieder zu der Start-Seite zurück. 

Auf der rechten Seite steht die Internet-Adresse thueringen.de

Wenn Sie auf die Adresse klicken, 

dann kommen Sie zu der Internet-Seite von Thüringen. 

Daneben steht: Regierung und Ministerien. 

Dahinter sehen Sie einen kleinen Pfeil. 

Der Pfeil bedeutet: Sie können ein Menü aufklappen. 

Klicken Sie dafür auf den Pfeil. 

So sieht das aufgeklappte Menü aus: 

Bildausschnitt der Liste "Regierung und Ministerien"

Sie sehen eine Liste von allen Thüringer Ministerien. 

Wenn Sie auf ein Ministerium klicken, 

dann kommen Sie zu der Internet-Seite von dem Ministerium. 

Ganz rechts steht Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken, 

dann öffnet sich eine neue Seite. 

Sie sehen unsere Adresse und unsere Telefon-Nummer. 

Weiter unten finden Sie ein Kontakt-Formular. 

Sie können uns Ihre Nachricht in das Kontakt-Formular schreiben. 

Sie können auch nach einem Thema suchen

Dafür geben Sie ein Wort in die Such-Zeile ein. 

Klicken Sie in die Zeile. 

Die Zeile wird dann gelb. 

Bildausschnitt der Suche nach Stichwort

Jetzt können Sie das Wort schreiben.

Klicken Sie dann auf suchen. 

Jetzt erscheint eine Liste mit Ergebnissen. 

Die Ergebnisse passen zu Ihrem Wort. 

2. Menü

Im Menü finden Sie alle Themen. 

Wenn Sie ein Thema auswählen möchten, 

dann können Sie zwischen verschiedenen Wegen wählen. 

Wir möchten Ihnen die Wege vorstellen. 

Erster Weg

Das Menü beginnt unter der Kopf-Zeile. 

Das Haupt-Menü steht in einer Leiste. 

Die Leiste ist blau. 

So sieht die Leiste aus: 

Bildausschnitt blaue Menüleiste

Die Menü-Punkte heißen: 

  • Service 
  • Arbeits-Schutz 
  • Gesundheit 
  • Lebens-Mittel 
  • Eich-Wesen 
  • Tier-Gesundheit 
  • Produkt-Sicherheit 
  • Leichte Sprache

Hinter jedem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil. 

Der Pfeil bedeutet: Es gibt noch Unter-Punkte. 

Wenn Sie auf einen Menü-Punkt klicken, 

dann öffnen sich die Unter-Punkte. 

Das sieht so aus: 

Bildausschnitt Menüpunkt aufgeklappt, Untermenü

Der gewählte Menü-Punkt ist jetzt rot. 

Jetzt können Sie auf ein Unter-Thema klicken. 

Am rechten Rand sehen Sie ein kleines x und das Wort schließen. 

Klicken Sie auf diese Stelle, 

wenn Sie das Menü wieder einklappen wollen. 

Zweiter Weg

Unter der Menü-Leiste sehen Sie ein großes Bild. 

Das Bild steht für einen Menü-Punkt. 

Zum Beispiel für Arbeits-Schutz. 

Das sieht so aus:

Aktenordner mit der Aufschrift "Arbeitsschutz"

Sie können das Bild bewegen. 

Dann kommen Sie zu einem anderen Menü-Punkt. 

Dafür benutzen Sie die weißen Pfeile rechts und links. 

Wenn Sie mit der Maus auf einen Pfeil zeigen, 

dann wird der Pfeil gelb. 

Bildausschnitt Menü und gelber Pfeil

Jetzt klicken Sie auf den Pfeil. 

Sie sehen jetzt einen weißen Pfeil vor einem roten Hintergrund. 

Und Sie sehen ein neues Bild für einen neuen Menü-Punkt. 

Bildausschnitt Menüpunkt mit weißem Pfeil auf rotem Grund

Klicken Sie auf das Bild. 

Dann kommen Sie zu dem Thema. 

Dritter Weg

Sie können auch die Punkte unter dem Bild anklicken. 

Bewegen Sie Ihren Maus-Zeiger über die Punkte. 

Wenn Sie auf einen Punkt zeigen, 

dann sehen Sie einen roten Kreis. 

Klicken Sie auf einen Punkt. 

Der Punkt wird blau.

Bildausschnitt Menü mit blauem Ordner mit der Aufschrift "Arbeitsschutz"

Sie sehen jetzt ein neues Bild für einen neuen Menü-Punkt. 

Klicken Sie auf das Bild. 

Dann kommen Sie zu dem Thema. 

Vierter Weg

Alle Menü-Punkte stehen auch im unteren Bereich von der Seite. 

Der Bereich ist blau. 

Jeder Menü-Punkt steht in einem Feld. 

Das sieht so aus: 

Bildausschnitt blaues Menü

Sie können jede Überschrift anklicken. 

Sie können auch jeden Unter-Punkt anklicken. 

Themen-Bereich 

Unter den Punkten sehen Sie die Überschrift: 

Thüringer Landes-Amt für Verbraucher-Schutz (TLV). 

Darunter sind 4 Kästchen mit Bildern. 

Das ist eine Auswahl von wichtigen Themen.

Bildausschnitt Aktuelle Themen

Klicken Sie auf ein Bild, 

wenn Sie schnell zu einem Thema kommen wollen. 

Manche Themen führen Sie zu einer anderen Internet-Seite. 

Schauen Sie auf der anderen Internet-Seite 

nach dem Symbol für Leichte Sprache. 

Aktuelle Meldungen 

Schauen Sie noch weiter unten. 

Hier finden Sie das Thema: Aktuelle Meldungen. 

Das sind die letzten Nachrichten. 

Bildausschnitt Aktuelle Meldungen

Klicken Sie auf eine blaue Überschrift.

Dann kommen Sie zu dem Thema. 

Manchmal öffnet sich eine andere Internet-Seite. 

Schauen Sie auf der anderen Internet-Seite 

nach dem Symbol für Leichte Sprache. 

Soziale Medien

Sie können uns auch in den sozialen Medien finden.

Sie finden uns bei: 

  • Twitter 
  • Facebook 
  • Instagram 

Klicken Sie hierfür auf das passende Symbol. 

Die Symbole sind unter dem Bereich Aktuelle Meldungen. 

Bildausschnitt Social Media

Das ausgewählte Symbol ist rot. 

3. Fuß-Zeile

Bewegen Sie die Seite bis ganz nach unten.

Hier ist die Fuß-Zeile. 

So sieht die Fuß-Zeile aus: 

Bildausschnitt Fußzeile

Hier finden Sie wichtige Informationen. 

Zum Beispiel eine Erklärung zum Daten-Schutz

Und eine Erklärung zu der Barriere-Freiheit

Klicken Sie ein Thema an. 

Dann kommen Sie zu den Informationen. 

Sie können die Seite auch ausdrucken

Schauen Sie in die untere rechte Ecke. 

Klicken Sie auf Seite drucken. 

Dann öffnet sich ein neues Fenster 

und Sie können den Druck auslösen. 

Schauen Sie noch weiter rechts. 

Dort sehen Sie einen Pfeil. 

Der Pfeil zeigt nach oben. 

Daneben steht: nach oben. 

Wenn Sie auf diesen Bereich klicken, 

dann bewegt sich die Seite wieder an den Anfang. 

Noch Fragen? 

Wir hoffen: Wir haben Ihnen die Seite gut erklärt. 

Haben Sie noch Fragen? 

Dann können Sie sich gerne an uns wenden. 

Sie finden unsere Kontakt-Daten weiter oben unter: 

So können Sie uns erreichen. 

Oder Sie klicken auf Kontakt in der oberen rechten Ecke. 

Informationen zum Text 

Der Text ist erstellt und geprüft vom 

Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt 

Große Ackerhofsgasse 15 

99084 Erfurt 

Telefon: 03 61 – 65 88 66 87 

E-Mail: leichte-sprache@cjd.de 

Internet: www.büro-für-leichte-sprache.de 

Die Bilder wurden gezeichnet:  

  • vom Büro für Leichte Sprache im CJD Erfurt 
  • von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung
    Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013 

Das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz